Color-Chart-Painters-Threads-Landscape
Color-Chart-Painters-Threads-Landscape

Allgemeine Information
zu Painters Threads Farben

Painters Threads Farben werden mit einer ganz besonderen Färbetechnik hergestellt, die für Stickgarne exklusiv von House of Textile Arts verwendet wird. Die Farbbäder variieren bei Painters Threads Farben häufig und überraschend.

Die Garne und Stoffe werden einzeln befärbt, bei jeder Färbung ergibt sich ein anderes Bild, jedes einzelne Teil ist individuell. Die gestickten Flächen zeigen eine wunderbar subtile und fortwährende Melange der Painters Farben, kein sich wiederholendes Muster. Hierdurch wird jedes Projekt ein absolutes Unikat! Alle 40 Farben harmonisieren einzigartig miteinander.

Die Abbildung kann aufgrund der genannten Färbetechnik und unterschiedlichen Bildschirmausgaben vom gelieferten Produkt auch stark abweichen. Die Farbkarte ist nur zur allgemeinen Orientierung über die in der jeweiligen Farbe enthaltenen Grundfarben.

Mehr Informationen über das Handbefärben findet ihr in den Painters Secrets.

Farbkarten könnt ihr euch hier downloaden.

Pflegehinweise

nicht kalt oder lauwarm waschen
⇒TIPP:  in der Waschmaschine bei 40° waschen

nicht mit Dampf bügeln

Pflege

Nicht in feuchtem Zustand zusammengefaltet liegen lassen. Arbeit ausgebreitet auf ein dickes Handtuch legen und schnellstmöglich trocknen.

Falls ein Garn ausblutet: sofort unter fliessend kaltem Wasser (ausnahmsweise muss das Wasser kalt sein) ausspülen, am besten mit der Handbrause. Diesen Vorgang mit langsam wärmer werdendem Wasser so lange wiederholen, bis die Farbe vollkommen ausgewaschen ist. Mit einem ganz sanften Waschmittel nachwaschen. Am geeignetsten sind hierfür ein Shampoo oder Kernseife.

INFO: Wie bei allen handbefärbten Produkten kann Farbechtheit nicht garantiert werden.

Painters Glory

Für mehr Informationen zum Leben und Wirken der Kunstschaffenden,
die uns zu unseren Farbkompositionen inspiriert haben,
klickt bitte auf den Namen oder auf das Bild .

Darunter befindet sich die Painters Threads Farbnummer

Bitte beachten: die abgebildeten Farben sind Momentaufnahmen ! (s.o.)

Painters-Glory-101

August Macke

101 Macke

Painters-Glory-102

Wassily Kandinsky

102 Kandinsky

Painters-Glory-103

Paul Klee

103 Klee

Painters-Glory-104

Claude Monet

104 ClaudeM

Painters-Glory-105

Paul Gauguin

105 Gauguin

Painters-Glory-107

Gustav Klimt

106 Klimt

Painters-Glory-107

Vincent Van Gogh

107 VanGogh

Painters-Glory-108

Henri Rousseau

108 Rousseau

Painters-Glory-109

Pablo Picasso

109 Picasso

Painters-Glory-110

Marc Chagall

110 Chagall

Painters-Glory-111

Frida Kahlo

111 Frida

Painters-Glory-112

Georgia O'Keefe

112 Georgia

Painters-Glory-113

Edward Hopper

113 Hopper

Painters-Glory-114

Jacob Lawrence

114 Lawrence

Painters-Glory-115

Grandma Moses

115 GrandmaMoses

Painters-Glory-116

Auguste Renoir

116 Renoir

Painters-Glory-118

Mary Cassatt

118 MaryC

Painters-Glory-119

Gabriele Münter

119 Gabriele

Painters-Glory-120

Francois Boucher

120 Boucher

Painters-Glory-121

Paul Cezanne

121 Cezanne

Painters-Glory-124

William Turner

124 Turner

Painters-Glory-125

Henri Matisse

125 Matisse

Painters-Glory-126

Ludwig Kirchner

126 Kirchner

Painters-Glory-128

Franz Marc

128 Marc

Painters-Glory-130

Inge Meta Zimber

130 IngeMeta

Ihr fragt euch sicherlich, aber wer bitte ist Inge Meta… (Farbe 130 – kein Link) Ich möchte euch gerne die Geschichte dahinter erzählen, weil sie so viel mit meinem Leben zu tun hat.

Ausnahmsweise einmal habe ich mich nicht an eine “bekannte” Künstlerin gehalten, sondern an eine “Lebenskünstlerin”. Ein Mensch, der es geschafft, unter etwas schwierigen Lebensbedingungen ihr Leben zu leben und dabei noch vielen anderen Menschen etwas Positives mitzugeben. Inge Meta ist meine Mutter, die mit dem Malen von Aquarellbildern den vorzeitigen und sehr plötzlichen Tod meines Vaters überwunden hat.

Mit 60 Jahren Witwe zu werden, mag nicht ungewöhnlich klingen, aber es ließ sie mit 2 Kindern zurück, die noch zu Hause leben und einem Sohn, der noch studierte. Meine Schwester und ich konnten sie nur von ferne begleiten, weil wir beide beruflich ortsgebunden waren. Erschwerend kam für meine Mutter hinzu, dass es nach vielen Krankheiten und Entbehrungen endlich so weit gewesen, dass meine Eltern sich auch einmal etwas im Leben gönnen wollten und konnten. Ja, das Leben ist manchmal schwer zu verstehen!

So begann sie zu malen und am Anfang waren es nur sehr dunkle Farben wie Schwarz und Dunkelrot. Aber bald kam ihr Lebensgeist zurück und die Bilder wurden immer heller und heller und voller Leben. Jedes ihrer 5 Kinder durfte ein Bild aussuchen. Ich entschied mich sofort für eines, das mich an eine Tür erinnerte, die in eine helle Welt voller Farben führte.

Vom ersten Moment an wollte ich diese Farben für eine neue Kreation in unserer Linie fangen. Da es so viele Farben in dem Bild gab, auch jene, die man laut Lehrbuch besser nicht miteinander mischen sollte, brauchte ich 2 Jahre, um das Endergebnis zu meiner Zufriedenheit zu entwickeln.

2015 wurde meine Mutter 85 Jahre alt und ich überreichte ihr “ihre Farbe” und ein Zertifikat. Damit Ihr Lebensmut und Ihre Lebensfreude aus dieser Farbe auf viele überspringt, die sie in einem Projekt verarbeiten. Und es funktioniert, IngeMeta ist eine unserer meistverkauftesten Farben…. und das, obwohl sie gleichzeitig die “unzuverlässigste” Farbe ist, da ich nie weiss, wie die 8 Farben sich nun miteinander vermischen… wie eben im richtigen Leben auch…

Leider ist Inge Meta im September 2019 ganz plötzlich in die andere Welt gegangen. Nicht nur durch diese Farbe wird sie Vielen von uns immer in lebendiger und farbenfreudiger Erinnerung bleiben.

 

Painters-Glory-130-Vorlage

Das ist das Originalbild, das mich zur Farbe “IngeMeta” inspiriert hat.

Painters-Glory-130-Zertifikat

Damit Alles auch seine Richtigkeit hat, haben wir Inge Meta auch ein Zertifikat ausgestellt, dass sie mit berechtigtem Stolz für Alle sichtbar aufgehängt hatte.

Painters Pastels

2015 begannen wir auf vielfachen Kundenwunsch mit der Entwicklung sanfter Pastelltöne, die unsere leuchtenden Painters Glory Farben ergänzen würden. Ganz einfach weniger Farbe… nun ganz so einfach ist es bei unserer Färbetechnik nicht. Und wir wollten ja, dass auch die Pastels ein bisschen anders sind als pastellfarbene Garne anderer Handfärber*innen. 

Wir sind zufrieden mit unserem Ergebnis und, wenn wir die Popularität der Pastels betrachten, unsere Kunden auch… Natürlich gönnen wir jedem anderen Hersteller und Handfärber ganz viele Umsätze … aber wer mit unseren Glorys und Pastels arbeiten möchte, braucht eigentlich gar nichts anderes mehr… 

Die Pastels sind nach Landstrichen, Städten, Pflanzen und Tieren benannt. Je nachdem, was uns dazu gerade in den Sinn kam. 

Painters-Pastels-P001

Island

P001 Island

Painters-Pastels-P002

Aruba

P002 Aruba

Painters-Pastels-P003

Riesling

P003 Riesling

Painters-Pastels-P004

Pomelo

P004 Pomelo

Painters-Pastels-P005

Suricata

P005 Suricata

Painters-Pastels-P006

Peony

P006 Peony

Painters-Pastels-P007

Agave

P007 Agave

Painters-Pastels-P008

Koala

P008 Koala

Painters-Pastels-P009

Longan

P009 Longan

Painters-Pastels-P010

Syringa

P010 Syringa

Viel Spass und jede Menge Ideen beim textilen Gestalten!

Habt ihr Fragen zu einem Material, einer Technik oder Kursen, schreibt uns eine E-Mail oder blättert in den Seminaren der International School for Textile Arts oder den Informationen auf den Seiten der Deutschen Stickgilde.