Betriebspraktikum (ohne Vergütung)

Du hast schon einmal daran gedacht, eine neue berufliche Herausforderung zu finden und dich selbständig zu machen? In einem Bereich, der fernab liegt von jeglichen überlaufenen Trends? Du möchtest einmal in der Praxis erleben, wie Selbständigkeit in einem kleinen Betrieb funktioniert?

Dann bist du hier genau richtig: Das House of Textile Arts ist der Produzent von Painters Threads – das sind handgefärbte textile Materialien wie Garne, Stoffe und ein bisschen Tüdelkram. Sie sind wie geschaffen für fast alle textilen Techniken. Dafür haben wir eine ganz besondere Art der Hand-Befärbung entwickelt, die im Bereich der Stickgarne einmalig ist. Wir haben uns eine Nische geschaffen, die uns den Weg in eine erfolgreiche Selbständigkeit ermöglicht hat.

House of Textile Arts wurde 1995 gegründet, Painters Threads gibt es seit dem Jahr 2000. Sie sind inzwischen auf der ganzen Welt beliebt. Das Hauptabsatzgebiet liegt in den USA, Südkorea und Australien, der Rest der Welt wird natürlich auch beliefert.

Nur das Rohmaterial wird geliefert, alles andere ist Handarbeit mithilfe von wenigen mechanischen Maschinen.

  • Vorbereiten der Materialen für das Färben
  • Färben
  • Konfektionieren auf Spulen
  • Etikettierung
Karriere-03

Natürlich gehört zu dieser ganz hand-werklichen Arbeit noch all das andere, was in einem kleinen Betrieb genauso erledigt werden muss, wie in einem riesigen Unternehmen:

  • Einkauf
  • Import/Export
  • Kalkulation
  • Verkauf
  • Buchhaltung
  • Pflegen von Webseite/Online-Shop/Social Media Accounts
  • Messebeteiligungen etc.

Genau diese Vielfalt ist es, die unsere Arbeit so interessant und jeden Tag aufs Neue spannend macht.

Klingt das wie etwas, wo du gerne einmal hineinschnuppern möchtest? Dann bieten wir dir mit einem besonderen Praktikum (3 Monate, ohne Vergütung) Einblicke in das Know-How der Selbständigkeit in einen Betrieb, in dem die Zufriedenheit mit dem Tun wichtiger ist als grosse Gewinne. Das Einzige, was wir in diesem Praktikum nicht weitergeben, ist unser kleines Geheimnis der speziellen Färbetechnik.

Das Angebot ist für Alle offen, die gerne einmal spüren möchten, was es mit der Selbständigkeit so auf sich hat. Und wer weiss? – Wir sind nicht mehr die Jüngsten und möchten, dass das, was wir erfolgreich aufgebaut haben, einmal in jüngere Hände übergehen kann. Dies erfordert viel Mut auf beiden Seiten, Leidenschaft und vor allem viel Einarbeitungszeit. Vielleicht finden wir unter den hoffentlich zahlreichen Praktikantinnen und Praktikanten DIE oder DEN, die/der sagt: DAS IST MEINS!

Mehr Informationen über uns findet ihr hier.

Bei Interesse schicke uns bitte eine kurze email über das nachstehende Formular. Wir melden uns schnellstmöglich.