Embroidery is the Alternative to the Hectic of Everyday Life

Fascination Needlework

The craft of embroidery is, like all old crafts, something very special. Every embroidery technique has its own rules. Cotton thread becomes an expression of the most diverse structures, silk a shiny centre, wool a fluffy memory of childhood. Fly stitch, Herringbone wheel and stem stitch are combined with cross stitch and hemstitch. Even-weave linen fabric with strong cotton. Finally, they dance a fast-paced waltz together, combining all the parts into a work of art.

Modern needlework is always a combination of traditional, perfectly mastered technique and modern variations. We do not promise you that you will learn to stitch like a professional in a few weeks. Our aim is to show you how to design textiles, especially embroidery and needlepoint, in such a way that you know exactly why what is being worked and how. This is the basis for unique designs and excellent execution. For this reason, we are not primarily concerned with finished objects, but with technique. The seminars are brought to life by the variety of Painters Threads.

For us, needlework is a way of expression, not necessarily something that MUST be designed into something practical. For us, the now somewhat hackneyed sentence:"the journey is the reward" still feels true. Once a project is finished, it's not so bad if it's "just" stowed away in the drawer. The next project is already waiting...

 

With us needlework is fun!

  • You have always dreamed of learning more about the great artisanship of needlework
  • You do not only want to copy, but also learn how to develop your own designs
  • You love the possibilities offered by modern material variety and great colours
  • You love textile design and would like to deepen your craft skills

Your search has come to an end

Correspondence Classes

Master Needle Artisan

master needle worker

First Steps

Learn when and where you want! We offer correspondence classes of different intensity. All classes are equally suitable for beginners, "re-starters" and advanced learners and can be taken independently. Comprehensive documentation with step-by-step pictures, competent instructions on all important needlework techniques and information on tools and materials. For all courses a certificate of attendance, an assessment and a certificate can be issued if the requirements are met. 
And who knows, maybe you will find the time to share your knowledge with others at one of our local seminars and meetings and to supplement your knowledge with additional practical experience.

Our Philosophy

Do not forget the old
simply redesign it again and again

Success is not fatal,
Failure is not final!
It is the courage to continue
that counts!

Winston Churchill

Face-to-Face Classes

Meisterklasse

Master Needle Artisan

Textile Studio

Expect to start again from May 2021
In our textile studio you will get help and advice on all embroidered projects you want to work on. Or additional practical help if you are not quite comfortable with a topic from a correspondence course. You can choose the days within our offer, minimum booking 2 days.
Here you can also exchange ideas with others and build your own network of stitching enthusiasts. Probably starting in September 2021 (depending on the darn little beast called COVID 19) we will offer local long-term seminars again. With the exception of the Meisterklasse, all classes are equally suitable for beginners, "re-starters" and advanced needleworkers and can be booked independently.
For the long-term courses a certificate of attendance, an assessment and a certificate can be issued if the requirements are met.

A personal matter - WE are looking for YOU

You love textile design and do not consider needlework to be a dispensable relic from great-grandmother's time. You can imagine to become an entrepeneur in this field. You know that in a small business everybody has to be able to do everything, including business knowledge, marketing, web design, computer skills and much more. You are not tied to a certain place and you like to travel. Your passion burns so strongly in you that the whole problem, which an entrepeneurship in this area brings with itself, elicits an "I want and I can do this" from you? Then click on the button. Maybe you will find here just what you have always been looking for.

Sticken ist die Alternative zur Hektik des Alltags

Faszination Handstickerei

Das Handwerk Sticken ist, wie alle alten Handwerke, etwas ganz Besonderes. Jede Stick-Technik hat ihre eigenen Gesetzmässigkeiten. Baumwollgarn wird zu einem Ausdruck unterschiedlichster Strukturen, Seide zum glänzenden Mittelpunkt, Wolle zu einer flauschigen Erinnerung an die Kindheit. Fliegenstich, Hexenstichrad und Stielstich verabreden sich mit Kreuzstich und Hohlsaum. Zählbares Leinengewebe mit festem Baumwollstoff. Schlussendlich tanzen sie zusammen einen rasanten Walzer, der alle Teile zu einem Kunstwerk vereint.

Moderne Handstickerei ist immer eine Kombination aus traditioneller, perfekt beherrschter Technik und modernen Variationen. Wir versprechen Euch nicht, dass Ihr in wenigen Wochen professionell Sticken erlernt. Unser Ziel ist es, Euch das textile Gestalten, insbesondere das Sticken, so zu zeigen, dass Ihr genau wisst, warum wie was gearbeitet wird. Dies ist die Basis für einzigartige Designs und exzellente Ausführung. Aus diesem Grund geht es bei uns auch nicht in erster Linie um fertige Objekte, sondern um Technik. Die Seminare werden lebendig durch die Vielfalt Painters Threads.

Für uns ist Sticken eine Ausdruckmöglichkeit, nicht unbedingt etwas, was zu etwas Praktischem gestaltet werden MUSS. Für uns stimmt der inzwischen etwas abgegriffene Satz: “der Weg ist das Ziel“.  Ist ein Projekt beendet ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn es “nur” in der Schublade verstaut wird. Das nächste Projekt wartet schon…

 

Bei uns macht das Sticken Spass!

  • Ihr habt schon immer davon geträumt , mehr über das tolle Handwerk Sticken zu lernen
  • Ihr möchtet nicht nur nacharbeiten, sondern lernen, wie man eigene Designs entwickelt
  • Ihr liebt die Möglichkeiten, die moderne Materialvielfalt und tolle Farben bieten
  • Ihr liebt textiles Gestalten und möchtet eure handwerklichen Fähigkeiten vertiefen

Eure Suche hat ein Ende

Fernkurse

Master Needle Artisan

Master Needle worker

First Steps

Lernen wann und wo du willst! Wir bieten euch Fernkurse von unterschiedlicher Intensität. Alle Kurse eignen sich für Anfänger, “Wiedereinsteiger” und Fortgeschrittene gleichermassen und können unabhängig voneinander belegt werden. Umfangreiche Unterlagen mit Schritt-für-Schritt Bildern, kompetenten Anleitungen zu allen wichtigen Sticktechniken und Informationen zu Werkzeugen und Materialien. Für alle Kurse wird bei Erfüllung der Voraussetzungen eine Teilnahmebescheinigung, eine Beurteilung und ein Zertifikat ausgestellt. 
Und wer weiss, vielleicht findet Ihr auch einmal Zeit, euch bei einem unserer lokalen Seminare und Treffen mit Anderen auszutauschen und eure Kenntnisse durch zusätzliche praktische Erfahrungen zu ergänzen.

Unsere Philosopie

Das Alte nicht vergessen
es einfach immer wieder neu gestalten

Erfolg ist nicht immerwährend,
Misserfolg ist nicht endgültig!
Es ist der Mut weiterzumachen,
der zählt!

Winston Churchill (frei übersetzt von BIZ)​

Face-to-Face Kurse

Meisterklasse

Master Needle Artisan

Textilstudio

Voraussichtlich wieder ab September 2021
In unserem Textilstudio bekommst du Hilfe und Rat zu allen gestickten Projekten, die du erarbeiten möchtest. Oder zusätzliche praktische Hilfestellung, falls du einmal mit einem Thema aus einem Fernkurs nicht ganz so gut zurecht kommen solltest. Du kannst die Tage im Rahmen unseres Angebotes selbst wählen, Mindestbuchung 2 Tage.
Hier könnt ihr euch auch mit Anderen austauschen und ein eigenes Netzwerk der Stickbegeisterten aufbauen.
Voraussichtlich ab September 2021 (abhängig von dem verflixten kleinen Biest, das sich COVID 19 nennt) bieten wir auch wieder lokale Langzeit-Seminare an.
Mit Ausnahme der Meisterklasse eignen sich alle Kurse für Anfänger, “Wiedereinsteiger” und Fortgeschrittene gleichermassen und können unabhängig voneinander belegt werden.
Für die Langzeitkurse wird bei Erfüllung der Voraussetzungen eine Teilnahmebescheinigung, eine Beurteilung und ein Zertifikat ausgestellt.

Termine

Alle ISTA-Termine sind unter Vorbehalt der Corona-Situation. Erst wenn Veranstaltungen ohne aufwendige Hygienevorschriften und Maskenpflicht wieder möglich sind, können wir die Termine einhalten.

In eigener Sache – WIR suchen DICH

Du liebst textiles Gestalten und hältst Hand-Stickerei nicht für ein verzichtbares Relikt aus Urgrossmutters Zeiten. Du kannst dir vorstellen, einmal in diesem Bereich selbständig zu werden. Du weisst, dass in einem kleinen Betrieb Jede(r) alles können muss und dazu auch kaufmännisches Wissen, Marketing, Webdesing, Computerkenntnisse u.v.m. gehören und das schreckt dich nicht. Du bist nicht ortsgebunden und auch ein bisschen reisefreudig. In dir brennt die Leidenschaft so stark, dass dir die ganze Problematik, die eine Selbständigkeit in diesem Bereich mit sich bringt, ein “ich möchte und schaffe das” entlockt? Dann klicke auf den Button. Vielleicht findest du gerade hier das, was du schon immer gesucht hast.